Zu besonderen Ereignissen, wie der Geburt eines Kindes oder zur Hochzeit einen Baum pflanzen – eine schöne Tradition. Von der Stadt Obertshausen wird das künftig unterstützt werden. Zwar nicht als „Willkommensgeschenk“, aber immerhin. Unser Antrag, gemeinsam mit der CDU und den Bürgern für Obertshausen, wurde in der Stadtverordnetenversammlung einstimmig beschlossen.
Hier geht es zum Beschlusstext (neue Version):
https://www.gruene-obertshausen.de/wp-content/uploads/2022/02/Lebensbaeume.pdf
Begründung:
Der Antrag zur Einrichtung von Hochzeitsbäumen wurde im Jahr 2011 beschlossen. Mit der Erweiterung wird die Möglichkeit geschaffen, weitere Flächen ökologisch aufzuwerten, das Ortsbild zu verschönern und die Verbundenheit mit unserer Stadt zu erhöhen.
Die Ernte des Obstes und die Pflege des Geländes könnten mit entsprechenden Events verbunden werden, welche die Gemeinschaft in unserer Stadt fördert und bei welchen Jung und Alt etwas über den Obstanbau lernen können.
Darüber hinaus können die Kinder ihren Baum regelmäßig besuchen (wie z.B. im Waldkindergarten) und dabei erfahren, wie sich die Bäume im Laufe der Jahreszeiten verändern und wie gut das Obst
schmeckt, welches direkt vom Baum geerntet wird. Als ältere Mensch können dann diese Kinder, ihren Kindern und Enkeln erzählen: … „Schaut dieser Baum wurde für mich gepflanzt“.
Wir würden uns freuen, wenn Sie unserem Antrag Ihre Zustimmung geben