Auszeichnung für Tobias Koch: Urkunde für besonderes Engagement im Ehrenamt

Obertshausen – Die Stadt Obertshausen hat den Grünen-Politiker Tobias Koch mit einer Urkunde für sein besonderes Engagement im Ehrenamt geehrt.

Tobias Koch ist in Obertshausen aufgewachsen und besuchte die Wald-, die Hermann-Hesse- sowie die Georg-Kerschensteiner-Schule, wo er sein Abitur im Wirtschaftszweig absolvierte. Seinen Zivildienst leistete er bei den Maltesern in Obertshausen. Für sein Studium der Betriebswirtschaftslehre musste der Diplom-Kaufmann nach Frankfurt an die Goethe-Universität pendeln. Nach seinem Abschluss arbeitete Koch ab 2004 als Angestellter in der IT-Branche und ist seit zwölf Jahren selbstständig tätig.

Sein politisches Engagement begann 1996, als er sich der Partei Bündnis 90 / Die Grünen anschloss. Bereits ein Jahr später wurde er zum Stadtverordneten gewählt. Trotz beruflicher Verpflichtungen in Mannheim kandidierte er 2006 erneut, jedoch weiter hinten auf der Liste. Stattdessen engagierte er sich bis 2014 als Kassierer und bis zum letzten Jahr als Sprecher des Vorstands. 2021 kehrte Koch als Vorsitzender seiner Fraktion in die Stadtverordnetenversammlung zurück. In dieser Zeit folgten auch seine Hochzeit mit Ehefrau Lucie und die Geburt ihrer Tochter Lilly.

„Deine Familie ist dir sehr wichtig“, betonte Stadtverordnetenvorsteher Anthony Giordano (CDU) bei der Ehrung. Nach der Elternzeit arbeitet Koch in Teilzeit und hat sein politisches Engagement zurückgefahren, um mehr Zeit für seine Familie zu haben. Trotzdem bleibt er als Teamchef der Hobbykicker FC Ouzo Obertshausen aktiv und organisiert bei der TGS den Zinnober-Ball, inklusive eines Benefizturniers für Geflüchtete. Giordano schätzt besonders die „angenehmen und stets konstruktiven Gespräche“ mit Tobias Koch.

Wir gratulieren Tobias Koch herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und danken ihm für sein langjähriges und vielfältiges Engagement für unsere Stadt!